Jahreshauptversammlung TSV Friesen Hänigsen Handball
Am Mittwoch, den 1. September, fand die Jahreshauptversammlung der Handballabteilung des TSV Friesen Hänigsen in der Ballspielhalle unter 3G-Bedingungen statt. Abteilungsvorsitzender Jens Voltmer, Jugendwart Max Zinner und Geschäftsführer Oliver Kubertin berichteten über die Herausforderungen des vergangenen Corona-Jahres, in dem handballerisch nicht viel möglich war, aber glücklicherweise ist die Mitgliederzahl nur geringfügig zurückgegangen und es wird relativ optimistisch auf die kommende Saison, die am 18. September beginnt, hingeplant.
Nachdem Marie Zander, die mit Bozena Rüdiger und Matthias Müller die Kasse geprüft hat, die Entlastung des Vorstandes beantragt hat und dem stattgegeben wurde, standen die Wahlen an. Die 55 stimmberechtigten anwesenden Mitglieder wählten als ersten Vorsitzenden Jens Voltmer wieder. Außerdem wurden als zweite Geschäftsführerin Daniela Kaiser, als erste Schriftführerin Anke Böhme und als erster Spielwart Thomas Weiss ebenfalls wiedergewählt. Nachmittags wurden auf der Jugendversammlung bereits Sandra Schlichter als erste und Bianca Puchta als zweite Jugendwartin gewählt, diese Wahlen wurden bestätigt. Desweiteren übernimmt Andreas Selzam zwei weitere Jahre das Amt des Webmasters und als Kassenprüferin wurde Lucienne Schwarz gewählt.
Im nächsten Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ wurde ein langjähriger Jugendtrainer für seine Verdienste zur Förderung des Handballsports geehrt: Ingo Hellmann wurde die Ehrennadel in Silber vom Handballverband Niedersachsen verliehen! Diese Auszeichnung hat er sich mit 30 Jahren Engagement redlich verdient.
Weiterhin wurde Max Zinner, der aus privaten Gründen für das Amt des Jugendwartes nicht weiter zur Verfügung steht, als Dank für seine geleistete Arbeit ein kleines Präsent überreicht.
Zu guter Letzt wurde noch die Situation im Gesamtverein thematisiert: Nach dem letztjährigen Rücktritt der beiden Vorsitzenden haben Jens Voltmer und Uwe Filter (Tennis) als Vorsitzende und Tore Passon (Judo) als Jugendwart kommissarisch die Leitung übernommen, bisher konnte aber noch immer kein langfristiger Nachfolger gefunden werden.